5.12. - Tag des Ehrenamts

Am 5.12. ist der internationale Tag des Ehrenamts – ein Tag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Dazu gehört auch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, deren Mitglieder zu einem sehr großen Teil ehrenamtlich sind. Im Ortsverband Aschaffenburg engagieren sich zurzeit 50 Erwachsene und 30 Jugendliche ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz. Mit dem Technischen Zug und dem Fachzug Logistik sind die Helfer immer wieder im Einsatz – bei Großlagen wie der Ahrtalflut im Jahr 2021 oder dem G7 Gipfel in Elmau dieses Jahr, aber auch lokal in Aschaffenburg, beispielsweise bei der Einrichtung von Notunterkünften oder bei Großeinsätzen der Feuerwehr. In der Jugendgruppe werden die Junghelfer im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Übungen und Ausbildungen auf die Zukunft im THW vorbereitet. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz: Zeltlager und Ausflüge stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Anlässlich des Tags des Ehrenamts 2022 haben sich die Malteser Aschaffenburg, das BRK Aschaffenburg, die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg, die Wasserwacht Alzenau, die Bergwacht Hösbach, die Rettungshundestaffel Obernau und das THW Aschaffenburg als Zeichen der Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Hilfsorganisationen gemeinsam für ein Gruppenfoto getroffen.

Wir möchten an dieser Stelle allen Menschen danken, die sich ehrenamtlich für das Wohl anderer Menschen einsetzen, und hoffen, dass sich auch weiterhin viele in den Hilfsorganisationen engagieren. Wer das THW Aschaffenburg unterstützen möchte, sei es direkt als ehrenamtlicher Helfer oder finanziell als Mitglied des Helfervereins, ist herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen: https://www.thw-aschaffenburg.de/kontakt/ortsverband/