Aschaffenburg, 03.03.2019, von Jonathan Stöppler

Aschaffenburger Faschingszug

Am 03. März 2019 half das THW Aschaffenburg zum wiederholten Male bei der Absicherung des Aschaffenburger Faschingsumzugs. Obwohl der Zug erst um 14:00 Uhr begann, waren die Helfer schon früh auf den Beinen: um neun Uhr sammelten sie sich in der Unterkunft, um dann mit GKW und MTW zur Feuerwache zu fahren. Dort fand um zehn Uhr die Vorbesprechung statt. Der neue Streckenverlauf wurde besprochen und die Helfer auf die abzusperrenden Straßen aufgeteilt. Hierbei wurden nach bewährter Methode immer ein Helfer vom THW und einer von der Feuerwehr zusammen eingeteilt. An kritischen Punkten würde später auch die Polizei beim Absperren unterstützen. Danach fuhren THW und Feuerwehr gemeinsam zum Startpunkt und verteilten sich schließlich auf ihre Positionen. Um 12:30 Uhr wurden die Straßen gesperrt und die Umzugswägen begannen, ihre Positionen einzunehmen, sodass der Zug pünktlich um 14:00 Uhr starten konnte. Da die neue Strecke viele Engstellen beinhaltete, an denen der Zug mehrmals abzureißen drohte, war eine intensive Kommunikation über Funk erforderlich. Dank des Engagements der Helfer kam der Zug jedoch lediglich mit einer Verspätung von zehn Minuten ins Ziel. Nach dem Rückbau der Straßensperren konnten die Helfer abrücken und den Einsatz mit einem Abendessen in der Feuerwache gemeinsam ausklingen lassen.