G7, 08.06.2015, 08.06.2015, von Michael Ruppert

Einsatz G7-Gipfel zu Ende

Am Montag, den 08.06.2015, ging um 14:22 der G7-Gipfel offiziell zu Ende. Für die Logistik-Gruppe aus Aschaffenburg noch nicht.

Am Samstag, den 23.05.2015, wurde sämtliches Material der Logistik-Gruppe Aschaffenburg auf vier Lkw geladen und nach Oberschleißheim zur Fliegerstaffel der Bundespolizei verbracht. Von dieser kam nämlich bereits vor rund 18 Monaten die Anforderung zur Verpflegung von ca. 450 Polizistinnen und Polizisten. Nach einigen Treffen konnten dann durch unseren Logistik-Koch und Truppführer Lukas Trägner die Essenspläne erstellt werden. Dies war schon eine Meisterleistung, denn es sollten schließlich drei Wochen lang im 24-Stunden-Betrieb fünf Mahlzeiten angeboten werden, davon zweimal warm. Ob es sich um die vollen 450 Mahlzeiten handelt oder ob es nur einen Teil geben soll wurde immer erst einen Tag vorher bekannt.
Davon ließ sich Trägner aber nicht beeinflussen und stellte einen Menüplan zusammen, der unter diesen Voraussetzungen seines gleichen sucht. Hier ein kleiner Einblick: Tafelspitz mit Meerrettichsoße, Salzkartoffel und Rote-Beete-Salat, Hähnchenbrust mit Ratatouille und Rosmarin-Gnocchi oder Rinderschmorbraten mit Soße und Semmelknödel. Daneben gab es auch immer noch ein vegetarisches Menü und natürlich einen Nachtisch.
Sichergestellt wurden die Mahlzeiten durch die tägliche Anlieferung der frischen Waren, welche nach Kontrolle ihres Zustandes und der Temperatur in eigens angemieteten Kühlcontainern eingelagert wurden, um bereits nach wenigen Stunden zubereitet zu werden.
Es wurde auch auf die Umwelt geachtet und zwei Gastronomie Spülstraßen aufgebaut. So konnte auf Einweg-Geschirr verzichtet werden und das Porzellan-Geschirr wurde sofort gereinigt.
All dies geschah im 24-Stunden-Betrieb mit personeller Unterstützung aus den Ortsverbänden Forchheim, Alzenau und Bad Kissingen. Somit waren in zwei Schichten bis zu 15 Personen eingesetzt. Das Essen und die Zusammenarbeit wurden von der Bundespolizei gelobt und es konnte eine durchweg positive Bilanz gezogen werden.
Am Donnerstag, den 11.06.2015 werden das Material und die Helfer wieder nach Aschaffenburg zurückkehren.
Neben der Verpflegung wurden noch der Logistikführer Frank Arnold und sein Truppführer Felix Kohl in der G7 Führungsstelle eingesetzt. Von dieser aus wurde der gesamte THW-Einsatz geleitet und geführt. In dem Zeitraum vom 23.05.2015 bis 13.06.2015 waren zu Topzeiten 360 THW-Helfer im Einsatz. Aufgaben waren unter anderem Notstromversorgung, Beleuchtung, Logistik, Bereitstellung von Kommunikationsmitteln und Trinkwasseraufbereitung.