06.02.2021

Landratsbesuch beim OV Aschaffenburg

Der Aschaffenburger Landrat Dr. Legler hat den THW Ortsverband Aschaffenburg besucht

Am 06.02.2021 besuchte der Aschaffenburger Landrat Dr. Legler den THW Ortsverband Aschaffenburg, um sich über den Ortsverband und speziell dessen Einsatz in der Coronakrise zu informieren. Im Rahmen der Amtshilfe für das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützt der OV Aschaffenburg zusammen mit dem OV Alzenau und anderen Ortsverbänden seit März letzten Jahres bei der Verteilung von Schutzmaterial, Impfzubehör und Schnelltests. Das Material wird dabei von einem zentralen Logistikstützpunkt durch das THW an Städte und Landkreise verteilt, die sich um die Weiterverteilung, zum Beispiel an Gesundheitseinrichtungen, kümmern. Bei einer kurzen Führung durch die Unterkunft lobte der Landrat außerdem in einer kurzen Ansprache an die Grundausbildung das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Helfer, insbesondere in Zeiten in denen schon vor Corona viele Vereine sinkende Beteiligung erfuhren und Helfer im Einsatz zunehmend angefeindet werden. Aufgrund der Infektionsschutzbestimmungen ist der normale Dienstbetrieb im THW momentan ausgesetzt, die Grundausbildung darf allerdings in kleinen Gruppen und mit strengem Hygienekonzept stattfinden. In Anbetracht dessen betonte Dr. Legler auch die Bedeutung der Nachwuchsausbildung für alle Einsatzorganisationen und sprach noch einmal seinen Dank dafür aus, dass sich die Region im Einsatzfall auch auf die Helfer des THW verlassen kann. Für das abschließende Gruppenfoto mit Abstand und Masken ließ er sich dementsprechend direkt neu einkleiden und präsentierte sich stolz mit einer THW-Jacke.