Nachtübung beim OV Aschaffenburg

In der Nacht vom 28. auf den 29.10. hielt der OV Aschaffenburg seine jährliche Nachtübung ab. Dazu trafen sich die Helfer und Helferinnen des Technischen Zuges und des Fachzuges Logistik um 17:30 in der Unterkunft, um ihre Vorbereitungen zu treffen. Im Technischen Zug wurden beispielsweise verschiedene Transportmethoden für Verletzte wiederholt, die Fachgruppe Log V überprüfte währenddessen ihre Feldküche. Anschließend verlegte der Technische Zug an ein Abbruchhaus im Stadtgebiet Aschaffenburg, an dem sie realitätsnah den Einsatz an einem einsturzgefährdeten Gebäude üben konnten. Die Einsatzkräfte erkundeten zuerst in zwei Gruppen das Haus und analysierten mögliche Gefahrenquellen. Daraufhin wurde auf der einen Seite des Hauses ein Leiterhebel aufgebaut, mit dem ein Schleifkorb zur Personenrettung durch ein Fenster im ersten Stock gezogen werden konnte. Die zweite Gruppe baute in einem anderen Raum einen sogenannten Ein-Arm-Ausleger auf, der ebenfalls den Transport von Lasten oder Verletzten ermöglicht. Durch einen Gruppentausch hatten alle Helfer und Helferinnen die Möglichkeit, die verschiedenen Einsatzszenarien zu trainieren. Dabei stellte die Dunkelheit eine zusätzliche Herausforderung dar. Als zusätzliches Highlight konnten die Helfer und Helferinnen im Gebäude einige Türen aufbrechen und so wertvolle Erfahrungen sammeln. In der Zwischenzeit baute die Fachgruppe Log V eine Verpflegungsstelle auf und versorgte dort alle THWler mit einer stärkenden Mahlzeit. Um zwei Uhr nachts endete dann die Übung, die nicht nur bei den neuen Einsatzkräften für viele neue Eindrücke sorgte.