13.04.2021, von Jonathan Stöppler

Notbetreuungsbox an Kindergärten übergeben

Die Kindergärten St. Franziskus und Schwalbennest erhielten vom Ortsverband Aschaffenburg Geschenkkisten für die Notbetreuung.

Am 6. und 13. April stattete der Ortsbeauftragte des THW Aschaffenburg, Michael Ruppert, den Kindergärten St. Franziskus und Schwalbennest jeweils einen kleinen Besuch ab, um im Namen des Ortsverbandes eine Notbetreuungsbox zu übergeben. Mit dieser können sich die Kinder altersgerecht mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beschäftigen, insbesondere in einer Zeit in der sonst nicht so viel möglich ist. Sie enthält unter anderem Ausmal- und Bilderbücher und für die Älteren Quartettspiele. Auch für praktische Betätigung ist gesorgt, zum Beispiel mit einer Anleitung für THW-Kartoffelstempel oder dem besonderen Highlight, einem Sandsackbauset mit Mini-Sandsäcken und Pylonen zum befüllen. Mit diesem kann das Wissen aus dem Kinderbuch zum THW-Einsatz beim Elbe-Hochwasser 2009 direkt spielerisch in die Tat umgesetzt werden. Vielleicht erwächst daraus ja auch eine langfristige Begeisterung für das THW, der dann später in der Jugendgruppe bis hin zur Grundausbildung und dem aktiven Dienst nachgegangen werden kann.