Aschaffenburg,

Brand bei der Gesellschaft für Bio-Abfallwirtschaft

Feuer in Restmüll-Lagerhalle

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Montagabend in der Lagerhalle der Gesellschaft für Bio-Abfallwirtschaft (GBAB) in Aschaffenburg ein Feuer ausgebrochen. Die örtliche Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Noch im Laufe des selbigen Abends hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 18:30 Uhr ging bei Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über den Brand einer Lagerhalle im Kompostwerk in der Obernburger Straße ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Halle bereits in Vollbrand.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner in den Stadtteilen Nilkheim, Leider und Hafen gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Vorsorglich wurden in der Umgebung Messungen vorgenommen. Eine akute Gefährdung war am Abend nicht festzustellen. Aufgrund der Löscharbeiten kam es im Bereich der Großostheimer und Obernburger Straße zu Sperrungen.

Der THW Ortsverband unterstütze mit 17 Einsatzkräften die Lösch- und Aufräumarbeiten. Neben der Ausleuchtung der Einsatzstelle durch die Fachgruppe Notversorgung & -instandsetzung, verpflegte der Fachzug Logistik die anwesenden Helferinnen und Helfer mit warmen Mahlzeiten und Getränken.