Fachzug Logistik

Der Fachzug Logistik (Personalstärke 1/7/20/28) besteht aus dem Zugtrupp, der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft mit dem Trupp Materialerhaltung und dem Trupp Verbrauchsgüter und der Fachgruppe Logistik-Verpflegung.

Er ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten. Im Einsatz übernimmt er die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung, die Betreuung und die Materialerhaltung. Damit wird der reibungslose Einsatzverlauf sichergestellt und die anfordernde Behörde beziehungsweise die Einsatzleitung entlastet. Natürlich kann der Fachzug Logistik auch Einsatzkräfte anderer Organisationen versorgen.

Er führt innerhalb des THW Wartungs-, Reparaturarbeiten und Sachkundigenprüfung durch. Im Einsatz übernimmt er ferner allgemeine Transportaufgaben, Aufgaben der Materialverwaltung und Logistik-Aufträge für andere Bedarfsträger. Funktional sind diese Fachgruppen Nachfolger des Versorgungsdienstes.

Der Fachzug Logistik unterliegt dem Einsatzvorbehalt der dem Ortsverband übergeordneten Stellen. Meist der zuständigen Regionalstellen, sofern sie nicht dem Ortsverband selbst zugeordnet wurde.

Einheiten: