Aschaffenburg - Ochsenfurt,

Das THW übte im April das Planen und Verlegen von Einsatzkräften bayernweit

"Blauer Löwe 2012"

Unfallstelle auf der A 70

Die Übungsreihe "Blauer Löwe 2012" des THW Bayern dient zur Implementierung der Einsatzfähigkeit bei Großschadenslagen.

Am Freitag, 27 und Samstag den 28. April waren alle Organisationseinheiten mit einer Bayernweiten Großübung eingebunden. Geübt wurde das Verlegen von Teilkontingenten in einen weiter gelegenen Einsatzraum. Deshalb waren am Samstag den 28. April THW Fahrzeuge in Marschkolonen auf bayrischen Straßen zu sehen.

Für den OV Aschaffenburg war der Sammelraum Ochsenfurt der erste Anlaufpunkt. Hier wurden 2 Marschkolonen mit jeweils 5 OV´s zusammengestellt.

Unser Zugtrupp, der als Verbandsführer eingesetzte war, fuhr zusammen mit den Einsatzkräften aus Alzenau, Karlstadt, Miltenberg und Obernburg nach Bamberg. Dort, im Sammelraum angekommen, wurden die Helfer verpflegt und auch die Fahrzeuge wurden durch die Fachgruppe Log Mat gewartet.

Anschließend ging es wieder zurück in die Heimatstandorte, auf der Rückfahrt kam unser Verband zu einem Verkehrsunfall dazu, nach Rücksprache mit der Polizei wurden wir zur Absicherung und Bergung eingesetzt. Nach ca. 2 Stunden Einsatz konnte dann die Rückfahrt fortgesetzt werden.