Aschaffenburg,

Tag der offenen Tür 2019

Einmal auf dem GKW-Fahrersitz sitzen? Oder doch lieber kulinarische Highlights genießen? Kein Problem! Am 29. September 2019 öffneten Aschaffenburger Behörden und Verwaltungen ihre Türen für groß und klein. So auch das THW Aschaffenburg

"Was genau ist denn in so einem GKW?" und " Wie viele Helfer kann die Logistik verpflegen?"

Diese und viele weitere Fragen konnten wir unseren Besuchern am Tag der offenen Tür 2019 persönlich und direkt am Gerät beantworten!

Seit Jahren gehört der Tag der offenen Tür zur DNA unseres Ortsverbandes. Alle zwei Jahre präsentiert der OV Gerät und Können, für die breite Masse, in der eigenen Unterkunft. Weit über 500 Besucher begaben sich trotz des wechselhaften Wetters in die Hallen auf dem Wendelberg.

Begleitet von Livemusik und hervorragendem Catering unseres Logistik-Verpflegungstrupps, konnten sich die Besucher ein Bild der möglichen Einsatzoptionen des Ortsverbandes machen. Die Bergungsgruppe, wie auch unsere Logistik bauten hierfür den gesamten "Technikbaukasten" über den Hof verteilt auf. Doch wer die Veranstaltung damit als reine Freilichtausstellung gehalten hat, hat falsch gedacht! Bei zwei Schaueinsätzen hat die Bergungsgruppe ihre Fähigkeiten vor Publikum unter Beweis gestellt. Die Helfer wurden für Bergung von Verschütteten, oder die Rettung von Personen aus Höhen mit gebannter Aufmerksamkeit und großem Beifall belohnt.

Wem es danach immer noch an "Nervenkitzel" fehlte, konnte sein Glück beim Glücksrad und THW-Quiz der Jugendgruppe auf die Probe stellen.

Wir selbst sehen den Tag als vollen Erfolg und freuen uns schon auf 2021!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: