THW auch 2023 wieder bei Katastrophenschützubung der Stadt Aschaffenburg dabei

Am 22.07.2023 führte die Stadt Aschaffenburg das erste Mal seit längerem wieder eine großangelegte Katastrophenschutzübung durch. Bei den 200 Einsatzkräften von mehreren Feuerwehren, BRK, Maltesern und der Polizei durfte natürlich auch das THW nicht fehlen.

Zum Start der Übung sammelten sich alle Einsatzkräfte ab 9 Uhr auf dem Volksfestplatz in Aschaffenburg, wo sie vom Zugtrupp des Fachzug Logistik mit einem Meldekopf in Empfang genommen wurden. Kurz nach 10 Uhr wurde dann eine erste Gruppe mit dem Stichwort "Absturz Kleinflugzeug" in den Aschaffenburger Hafen alarmiert. Dort angekommen mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass zusätzlich zum Flugzeugabsturz ein Öltank in Flammen stand. Dementsprechend wurde eine Vielzahl weitere Kräfte alarmiert, die sich dann in verschiedenen Einsatzabschnitten um die Bergung des Kleinflugzeugs, die Brandbekämfung und die Verletztenversorgung kümmerten.

Die Bergungsgruppe des OV Aschaffenburg war bei der Übung mit ihrem GKW als Rüstwagen der Feuerwehr eingesetzt und rückte direkt bei der ersten Alarmierung mit aus. Gemeinsam mit einem Zug der Feuerwehr kümmerten sich die Helfer und Helferinnen dann um die Rettung der verletzten Passiegere des Kleinflugzeugs und die anschließende Bergung. Das Flugzeug wurde dabei durch ein Auto dargestellt, das ein Holzgestell als Tragflächen auf dem Dach angebracht hatte und von vier Übungshelfern besetzt war, die verletzte Passagiere spielten. So, und durch die gelegentlich gezündeten Rauchkörper, wurde die Übung möglichst realitätsnah. Mit vereinten Kräften und unter Einsatz verschiedener Rettungstechniken und Geräte gelang es, alle Passagiere zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Auch in der ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) war das THW Aschaffenburg mit einem Fachberater vertreten, um die weiteren Einsatzmöglichkeiten des THW einzubringen.

Nach Übungsende trafen sich alle Beteiligten, auch die Patientendarsteller und die Reservisten, die bei der Durchführung der Übung unterstützten, in der Feuerwache Aschaffenburg, wo sie von der Fachgruppe Logistik des Ortsverbands Aschaffenburg eine stärkende Mahlzeit erhielten.

Alle Beteiligten sind sich einig: die Übung war ein voller Erfolg. Denn "neben" dem erfolgreichen Retten und Löschen konnten alle Erfahrungen miteinander sammeln, auch über die eigene Hilfsorganisation hinaus.